PPC-Schüler und Max Stillger machen bei Börsenspiel 36,4 Prozent Gewinn

Börsenspiele gibt es in vielen Schulen, aber wahrscheinlich nur eines mit echtem Geld. „Das ist ein gewaltiger Unterschied“, sagte der dafür verantwortliche Lehrer der Limburger Peter-Paul-Cahensly (PPC)-Schule, Jannis Seyffert, jetzt zum Abschluss des Projekts. Umso schöner, wenn in der Bilanz ein stolzer Gewinn von 36,4 Prozent steht: 7283 Euro haben die Absolventen des Kapitalmarkt-Kurses und ihr „Lehrmeister“ Markus Stillger, Geschäftsführer der MB Fund Advisory, auf die Haben-Seite geschafft – und das bei einem Einsatz von lediglich 20.000 Euro in nur viereinhalb Monaten.
Den von Stillger auf 7500 Euro aufgerundeten Betrag spendeten die frischgebackenen Abiturienten nach Absprache mit dem Unternehmer für drei gute Zwecke. 3000 Euro fließen an die PPC-Schule, die mit dem Geld das Foyer schülerfreundlicher gestalten will. 2500 Euro gehen an die Ahrtal-Hilfe der Max Stillger Stiftung und 2000 Euro an die Lebenshilfe Limburg Diez.
Bei der Übergabe der symbolischen Schecks im Max-Value-Tower waren neben Seyffert die Kurssprecher Adela Loncaric und Leo Bäumlisberger acht weitere Schüler dabei. Schuldirektor Detlev Winkler, Dennis Schlitt von der Ahrtal-Hilfe und Mathias Korn-Kinkel von der Lebenshilfe freuten sich über die finanzielle Unterstützung.
„Das ist super gelaufen“, sagte Markus Stillger. Und besser als im Tagesgeschäft seiner „MB Fund Advisory“.
„Dort müssen wir eine breitere Streuung vornehmen, hier haben wir uns auf ganz wenige Werte konzentriert“, erklärte der Finanzexperte. Für den hohen Gewinn sorgten in erster Linie die Aktien der Reederei Ernst Russ AG. Der Online-Broker Flatex Degiro (31 Prozent Plus), Rheinmetall (16 Prozent) und Amazon (15 Prozent) entwickelten sich ebenfalls sehr positiv.
Stillger hatte am 21. Februar das Depot mit 20.000 Euro eröffnet; 15.000 Euro verwaltete er, den Rest die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13.
„Das Börsenspiel und das Begleitprogramm passen ideal ins Portfolio unseres berufsbildenden Gymnasiums“, sagte Detlef Winkler. „Wir wollen die Bildung der Schülerinnen und Schüler in finanziellen Angelegenheiten verstärkt fördern“. In diesem Bereich stünden wöchentlich elf Stunden auf dem Plan.

Weil die PPC-Schule Einblicke in die Praxis bekommen will und die Förderung der wirtschaftlichen Bildung in der Gesellschaft zu den Stiftungszwecken der Max Stillger Stiftung gehört, haben beide Seiten vor drei Jahren eine Kooperation geschlossen. Stillger und sein Co-Geschäftsführer Thilo Müller halten im Wahlpflichtkurs Kapitalmarkt Vorträge und laden die Schüler zum Besuch der Frankfurter Börse ein.
„Beides ist sehr bereichernd für den Unterricht“, sagte Jannis Seyffert. „Wir werden das im nächsten Schuljahr fortsetzen“. „Es ist schön, zu sehen, dass sich unsere Jugend für finanzielle Themen interessiert. Wenn wir dazu einen kleinen Beitrag leisten können, freuen wir uns darüber“, sagte Stiftungsgründer Max Stillger.

Vor dem geselligen Beisammensein bei Pizza und kühlen Getränken kamen die Abiturienten kurz vor dem Ende ihrer Schullaufbahn noch einmalig freiwillig mächtig ins Schwitzen: Rund um den Tower räumten sie den Müll weg. Jannis Seyffert und Markus Stillger gaben ihnen für diesen Einsatz und den Erfolg beim Börsenspiel eine glatte Eins.

Markus Stillger (vorne Zweiter von rechts) bei der symbolischen Scheckübergabe an PPC-Direktor Detlef Winkler. Links neben Winkler Lehrer Jannis Seyffert, rechts neben Stillger Dennis Schlitt von der Ahrtal-Hilfe, in der zweiten Reihe zwischen ihnen Mathias Korn-Kinkel von der Lebenshilfe. In der zweiten Reihe außerdem (von links) MB-Fund-Advisory-Geschäftsführer Thilo Müller, Stiftungs-Kuratoriumsvorsitzender Martin Richard sowie die Kurssprecher Adela Loncaric und Leo Bäumlisberger. Foto: J. Heidersdorf


Mit freundlichen Grüßen

MB Fund Advisory GmbH
Max Value-Tower
Brüsseler Straße 5
65552 Limburg a.d.Lahn

Disclaimer/Impressum

Bei diesem Dokument handelt es sich um eine Kundeninformation („KI“) im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, die „KI“ richtet sich an natürliche und juristische Personen mit gewöhnlichem Aufenthalt/Sitz in Deutschland und wird ausschließlich zu Informationszwecken eingesetzt.

Diese „KI“ kann eine individuelle anlage- und anlegergerechte Beratung nicht ersetzen und begründet weder einen Vertrag noch irgendeine anderweitige Verpflichtung. Ferner stellen die Inhalte weder eine Anlageberatung, eine individuelle Anlageempfehlung, eine Einladung zur Zeichnung von Wertpapieren oder eine Willenserklärung oder Aufforderung zum Vertragsschluss über ein Geschäft in Finanzinstrumenten dar. Auch wurde Sie nicht mit der Absicht verfasst, einen rechtlichen oder steuerlichen Rat zu geben. Die steuerliche Behandlung von Transaktionen ist von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden abhängig und evtl. künftigen Änderungen unterworfen. Die individuellen Verhältnisse des Empfängers (u.a. die wirtschaftliche und finanzielle Situation) wurden im Rahmen der Erstellung der „KI“ nicht berücksichtigt.

Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Empfehlungen und Prognosen stellen unverbindliche Werturteile über zukünftiges Geschehen dar, sie können sich daher bzgl. der zukünftigen Entwicklung eines Produkts als unzutreffend erweisen. Die aufgeführten Informationen beziehen sich ausschließlich auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser „KI“, eine Garantie für die Aktualität und fortgeltende Richtigkeit kann nicht übernommen werden. Eine Anlage in erwähnte Finanzinstrumente/Anlagestrategie/Finanzdienstleistung beinhaltet gewisse produktspezifische Risiken – z.B. Markt- oder Branchenrisiken, das Währungs-, Ausfall-, Liquiditäts-, Zins- und Bonitätsrisiko – und ist nicht für alle Anleger geeignet. Daher sollten mögliche Interessenten eine Investitionsentscheidung erst nach einem ausführlichen Anlageberatungsgespräch durch einen registrierten Anlageberater und nach Konsultation aller zur Verfügung stehenden Informationsquellen treffen.

Zur weiteren Information finden Sie kostenlos hier die „Wesentlichen Anlegerinformationen“ und den Wertpapierprospekt in Hauck & Aufhäuser Fund Services S.A., Ihrer Depotbank sowie im Internet unter www.hauck-aufhaeuser.com. Die Informationen werden Ihnen in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt. Eine Zusammenfassung Ihrer Anlegerrechte in deutscher Sprache finden Sie in digitaler Form auf folgender Internetseite: https://www.hal-privatbank.com/rechtliche-hinweise. Im Falle etwaiger Rechtsstreitigkeiten finden Sie unter folgendem Hyperlink eine Übersicht aller Instrumente, der kollektiven Rechtsdurchsetzung auf nationaler und Unionsebene: https://www.hal-privatbank.com/rechtliche-hinweise. Die Verwaltungsgesellschaft des beworbenen Finanzinstrumentes kann beschließen, Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile des Finanzinstrumentes getroffen haben, aufzuheben oder den Vertrieb gänzlich zu widerrufen.

Der vorstehende Inhalt gibt ausschließlich die Meinungen des Verfassers wieder, eine Änderung dieser Meinung ist jederzeit möglich, ohne dass es publiziert wird. Die vorliegende „KI“ ist urheberrechtlich geschützt, jede Vervielfältigung und die gewerbliche Verwendung sind nicht gestattet. Datum: 15.07.2024

Herausgeber: MB Fund Advisory GmbH, Brüsseler Str.5, 65552 Limburg (http://www.mbfa.de) handelnd als vertraglich gebundener Vermittler (§ 3 Abs. 2 WpIG) im Auftrag, im Namen, für Rechnung und unter der Haftung des verantwortlichen Haftungsträgers BfV - Bank für Vermögen AG, Frankfurter Landstraße 62a, 61440 Oberursel. Die BfV - Bank für Vermögen AG besitzt für die Erbringung der Anlageberatung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 4 WpIG und der Anlagevermittlung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 3 WpIG eine entsprechende Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gemäß § 15 WpIG.

zurück
Logo

Die Anlageberatung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 4 WpIG und die Anlagevermittlung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 3 WpIG erfolgen im Auftrag, im Namen, für Rechnung und unter der Haftung des dafür verantwortlichen Haftungsträgers BfV Bank für Vermögen AG, Frankfurter Landstraße 62a, 61440 Oberursel, gemäß § 3 Abs. 2 WpIG. Die BfV Bank für Vermögen AG besitzt für die vorgenannten Finanzdienstleistungen eine entsprechende Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gemäß § 15 WpIG.

Information zur Vertriebsbeschränkung

Die Anlageberatung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 4 WpIG und die Anlagevermittlung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 3 WpIG erfolgen im Auftrag, im Namen, für Rechnung und unter der Haftung des dafür verantwortlichen Haftungsträgers BfV Bank für Vermögen AG, Frankfurter Landstraße 62a, 61440 Oberursel, gemäß § 3 Abs. 2 WpIG. Die BfV Bank für Vermögen AG besitzt für die vorgenannten Finanzdienstleistungen eine entsprechende Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gemäß § 15 WpIG.

Alle Informationen dieser Webseite richten sich ausschließlich an Personen mit Sitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland.

Die enthaltenen Informationen sind nicht zur Veröffentlichung, Nutzung oder Verbreitung an und durch eine Person aus einem anderen Staat bestimmt. Insbesondere sind diese Informationen nicht für den Vertrieb in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), für Staatsangehörige der USA oder für Personen mit Wohnsitz bzw. Sitz in den USA oder Personen, die für diese handeln, bestimmt. Die bereitgestellten Inhalte dienen lediglich Informationszwecken. Insbesondere stellen sie kein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titeln dar. Sofern Personen mit Wohnsitz bzw. Sitz im Ausland auf die auf der Webseite enthaltenen Informationen zugreifen, übernimmt der Betreiber der Webseite keine Zusicherung oder Gewähr, dass die enthaltenen Informationen mit den jeweils in dem betreffenden Staat anwendbaren Bestimmungen übereinstimmen.